Peppa wutz Geburtstagstorte

Kindergeburtstagstorte - Peppa Wutz

Diesmal habe ich kein zuckerfreies Rezept für euch. Aber ich habe euch in der Story gefragt und ihr wolltet das Rezept trotzdem haben 😊


Die Torte ist mega lecker geworden und von der Süße her für unser Geschmack genau richtig. Ich habe die drei Kuchen zwei Tage vor dem Geburtstag gebacken. Ein Tag vorher habe ich die Creme vorbereitet, die Tortenplatten geschnitten und mit der Creme gefüllt und erst am Geburtstag kurz vorher dekoriert.

Es ist zwar etwas aufwändig, aber wenn man zwei Tage vorher anfängt zu backen und alles nach und nach macht, ist es auch gut machbar 😊

Die Torte habe ich mit einer Mascarpone-Sahne-Creme gefüllt und für außen habe ich mich für eine Buttercreme entschieden.

Ich habe eine 18cm Ø Springform verwendet und insgesamt 3 Kuchen damit gebacken. Die Geburtstagstorte bestand insgesamt aus 6 Tortenböden.

Zutaten für 18cm Ø Springform (2 Tortenböden):
220g Mehl
100ml Vollmilch oder pflanzliche Milch Alternative
50-80g Zucker
2 Eier
60ml Rapsöl
35g Butter oder Margarine (geschmolzen)
1TL Vanilleextrakt
8g bzw. halbe Packung Backpulver

Zutaten für die Füllung (komplette Torte):
500g Mascarpone
200ml Schlagsahne
1 TL Vanilleextrakt
Optional: 7 TL San Apart (damit die Creme fester wird)
Lebensmittelfarbe (ich habe die Farben von @eatarainbow_produkte verwenden, da sie aus Obst und Gemüse hergestellt werden - selbst gekauft)
3 gehäufter EL Puderzucker

Optional Erdbeerpüree:
150g TK Erdbeeren
Optional: 1-2 EL Zucker
Spritzer Zitrone
3g Agartine (Kann man auch weglassen, muss man ggf. das Erdbeerpüree länger köcheln lassen)
3 EL Wasser

Optional: 1-2 Bananen

Buttercreme für außen:
350g Frischkäse (philadelphia doppelrahmstufe)
200g Butter
100g Puderzucker
Etwas Vanilleextrakt

Zubereitung für 1 Kuchenteig:
1️⃣Backofen vorheizen auf 180°C Ober- und Unterhitze.
2️⃣Eier, Zucker und Vanilleextrakt in eine große Schüssel geben und mit einem Handmixer für 2-3 Minuten cremig schlagen.
3️⃣Öl, Butter und Milch dazugeben und kurz alles verrühren.
4️⃣Mehl und Backpulver mischen & nach und nach zu den flüssigen Zutaten sieben und langsam vermischen.
5️⃣Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder einfetten und den Kuchenteig hineingeben und gleichmäßig glatt streichen.
6️⃣Im vorgeheizten Backofen für ca. 20-35 Minuten backen. (Die Backzeit war bei mir bei allen 3 Kuchen unterschiedlich)
(Am besten Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig am Stäbchen kleben bleibt, ist der Kuchen fertig)
7️⃣Den Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen und einmal waagerecht durch die Mitte schneiden. Ggf. ungerade stellen abschneiden. (siehe Video)
🎂 Ein bis zwei weiteren Kuchen wie oben beschrieben backen.
Erdbeerpüree:
1️⃣Agartine vor dem Kochen mit 3EL Wasser verrühren.
2️⃣Die TK Erdbeeren auftauen lassen, stampfen oder pürieren und mit paar Spritzer Zitrone, ggf. Zucker und Agartine solange kochen, bis keine Flüssigkeit mehr da ist. Im Kühlschrank abkühlen lassen.
Zubereitung Mascarpone-Creme:
1️⃣Mascarpone, Vanilleextrakt und Puderzucker mit einem Handmixer cremig verrühren ggf. 5 TL San Apart dazu geben und weiterrühren.
2️⃣Schlagsahne und 2TL San Apart nach und nach dazugeben und so lange rühren, bis die Creme richtig fest wird.
3️⃣Die eine Hälfte der Creme ggf. mit Erdbeerpüree mischen und die andere Hälfte so lassen. Im Kühlschrank für 1 Stunde kalt stellen.
Buttercreme für außen:
1️⃣Zimmerwarme Butter, Vanilleextrakt & ggf. Puderzucker mit einem Handmixer für paar Minuten cremig schlagen.
2️⃣Danach Frischkäse dazugeben und mit der Butter verrühren.
3️⃣Mit Lebensmittelfarbe beliebig färben und in den Kühlschrank für 1 Stunde kalt stellen.

Tortenböden mit der Creme bestreichen und dekorieren:
1️⃣Den ersten Tortenboden mit weißer Creme streichen und den zweiten mit Erdbeer-Mascarpone. Dies mit weiteren Tortenplatten abwechselnd wiederholen.
2️⃣Wer mag kann noch Bananen in Scheiben schneiden und auf die Torten-Platten verteilen.
3️⃣Den letzten Boden drauf setzen und für 2-3 Stunden oder über die Nacht kalt stellen.
4️⃣Die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und beliebig dekorieren.

siehe das Video auf Insta: https://www.instagram.com/p/COddUgolonI/?utm_source=ig_web_copy_link wie ich es gemacht habe 😊

Geburtstagstorte Peppa Wutz

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Lernkarten aus Holz

Kennst du schon unsere bilinguale Lernkarten für Kinder? Wir haben Lernkarten für Kinder entwickelt, um die Sprachförderung zu unterstützen. Aktuell sind unsere Karten in mehreren Sprachen erhältlich. Schau einfach gerne in unserem Shop vorbei.

Zum Shop

Mehr Rezepte

Weitere gesunde & leckere Rezepte für Kinder und Familien findest du auf meiner Instagramseite.

Zu Instagram