Grüne Linsen Bratlinge

Linsen Bratlinge - Rezept

Die meisten Rezepte entstehen bei mir ganz spontan, je nachdem was wir so im Kühl- und Vorratsschrank haben.

Die Grüne Linsen Bratlinge habe ich mit Kartoffeln und Karotten ergänzt und kann nur sagen, wer Linsen allgemein oder Falafel mag, muss das Rezept unbedingt nachkochen ☺️😋

Zutaten für 12 Bratlinge:
200g Karotten
250g Kartoffeln
100g grüne Linsen
500ml Wasser
1 EL gehackte Petersilie
2 EL Rapsöl
1 Ei
2 TL Adios Salz oder beliebige Gewürze
2-3 EL Mehl
Optional: 1 kleine Zwiebel

Öl zum Braten

Zubereitung:
1️⃣Karotten und Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfeln schneiden.
2️⃣Grüne Linsen waschen.
3️⃣In einem Topf mit Wasser die Linsen für 5 Minuten auf hoher Hitze kochen.
4️⃣Danach die Karotte- und Kartoffel-Würfeln dazugeben und für weitere 15 Minuten auf mittlerer Hitze kochen (Ggf. noch etwas Wasser dazugeben, damit es nicht anbrennt).
5️⃣Am Ende der Kochzeit ist meistens keine Flüssigkeit mehr vorhanden. Falls doch, einfach alles in einem Sieb abtropfen lassen.
6️⃣Optional: Zwiebel schälen und ganz klein schneiden.
7️⃣Die gehackte Petersilie, Ei Zwiebel, Öl und Gewürze dazugeben und gut vermischen.
8️⃣Wer mag kann die Masse auch grob pürieren (habe ich nicht gemacht).
9️⃣Mehl in die Masse hinzufügen und alles gut miteinander vermischen.
🔟Die Masse ist relativ weich, entweder mit den Händen oder mit zwei Esslöffeln Bratlinge formen.
1️⃣1️⃣In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und die Bratlinge auf mittlerer Hitze von beiden Seiten braten.
(Ggf. muss man mit der Bratzeit immer etwas mehr Öl in die Pfanne geben)
💡Tipp: Die Bratlinge erst umdrehen, wenn die eine Seite goldbraun ist, damit sie nicht an der Pfanne kleben bleiben oder auseinander fallen.
1️⃣2️⃣Etwas abkühlen lassen und genießen! 😋

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Lernkarten aus Holz

Kennst du schon unsere bilinguale Lernkarten für Kinder? Wir haben Lernkarten für Kinder entwickelt, um die Sprachförderung zu unterstützen. Aktuell sind unsere Karten in mehreren Sprachen erhältlich. Schau einfach gerne in unserem Shop vorbei.

Zum Shop

Mehr Rezepte

Weitere gesunde & leckere Rezepte für Kinder und Familien findest du auf meiner Instagramseite.

Zu Instagram